20.12.2015

DIY Weihnachts-Buchstaben-Nudeln ohne Ei und ein Nudelengel MERRY CHRISTMAS

Also zugegebenermaßen verfalle ich langsam in den Weihnachtsstreß. Ich habe das Gefühl, die Tage rasen einfach nur so! Geht es Euch auch so? 

Zumindest habe ich nun auch die letzten Geschenke aus der Küche fertig! Wer noch ein nettes kleines Geschenk benötigt: Wie wäre es mit weihnachtlichen Buchstaben-Nudeln? Die Herstellung dauert nicht lange die Nudeln trocknen über Nacht! Ich habe die Variante ohne Ei gewählt, so sind die Nudeln auch für Veganer geeignet! 

Übrigens sind die Nudeln nicht nur lecker, sondern auch ein lustiges Spiel, ihr glaubt nicht, wie lange wir als Familie zusammensaßen und aus all den Buchstaben lustige Wörter gelegt haben! 



Selbstgemachte Weihnachts-Nudeln ohne Ei 

Ihr benötigt

300g Spätzlemehl (das besteht schon aus Weizenmehl und Hartweizengrieß), 150ml Wasser, einen Teelöffel Salz, einen Esslöffel Öl

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig rühren (zum Schluss mit den Händen kneten) und eine Stunde in Folie gewickelt in den Kühlschrank legen. 

Danach dünn ausrollen und Buchstaben ausstechen. Ich habe alle genommen, die in "Merry Christmas" enthalten sind. Wenn es schneller gehen soll, dann nehmt kleine Sterne oder andere weihnachtliche Motive. 

Die Nudeln dann einfach über Nacht auf Backpapier an der Luft trocknen lassen. 







Um die Verpackung zu verzieren, habe ich kleine Nudelengel geklebt. Das geht auch ganz schnell! 

Nudelengel

Ihr benötigt

kleine Styropor- oder Holzkugeln, goldene Farbe, Faden, Hörnchen-/ Schmetterlings-/Herzchen-//Röhrchennudeln

Die Holzkugeln (mit Loch) oder Styroporkugeln (vorher mit einem Schaschlikspieß ein Loch für den Faden bohren) gold anmalen. Ich habe nur einen dezenten Goldton genommen. Trocknen lassen. Währenddessen mit Heißkleber den Engel kleben: Als Körper eine Röhrchennudel nehmen, für die Arme Hörnchennudeln, die eine Herznudel halten, und als Flügel eine Schmetterlingsnudel. Einen Faden durch das Loch der Holz- oder Styroporkugel ziehen, unten festknoten und die Kugel mit Heißkleber auf die Röhrchennudel setzen. Trocknen lassen. 



Dies ist mein letzter Post vor den Feiertagen, daher wünsche ich Euch 

MERRY CHRISTMAS 

habt eine schöne, harmonische und geruhsame Weihnachtszeit!!

Vielen, vielen Dank für all Eure lieben Kommentare, Eure Treue, und die vielen schönen Inspirationen, die ihr immer zeigt! 


(Die Idee mit dem Engel aus Buchstaben hatte mein Sohn) 

Lasst es Euch gut gehen, habt auch auch einen schönen vierten Advent, 


Eure


Kommentare:

  1. Was für eine schöne Idee, auch als Geschenk!Ich habe einmal für eine Weihnachtssuppe Nudeln selber gemacht und gemeinsam mit vielen Kindern Sterne ausgestochen, das war ein Spass, aber auch anstrengend;)
    Ich wünsche dir wunderschöne Feiertage!=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es ganz entspannend! Dir auch schöne Feiertage!!
      LG
      Tinka

      Löschen
  2. Mannomann hast du dir ne Arbeit gemacht! Nudeln ohne Nudelmaschine, da werd ich verrückt. Ich wünsch dir auch total schöne Weihnachten und einen super Rutsch ins neue Jahr, ja ;-)! Beste Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schlimm ist es gar nicht :-)) Stressfreie Feiertage wünsche ich Euch!
      LG
      Tinka

      Löschen
  3. eine zauberhafte idee von deinem sohn ;-)
    und die selbstgemachten buchstabennudeln grandios!!!
    genieße eine wunderbare stimmungsvolle weihnachtszeit ;-)
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen
  4. Your home-made nuddles look professional Tinka! Wishing you and your loved ones a Merry Christmas! Have fun!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! Best christmas wishes to you and your family, too!!
      XXTinka

      Löschen
  5. vielen Dank für diese Idee und für alle anderen das ganze Jahr über auch...
    wünsche dir und deiner Familie ein wunderbares Weihnachtsfest und alles Gute für da Neue Jahr 2016, liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, das wünsche ich Dir auch!!!
      LG
      Tinka

      Löschen
  6. Liebe Tinka,
    was für geniale Ideen du immer hast! Deine Nudeln sind klasse! Was für eine hübsche Geschenkidee!
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Alles Liebe!
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. liebe tinka, hab einen WUNDERvollen übergang in ein fantastisches neues jahr...
    das dir , so wünsche ich, 12 frohe monate, 52 glückliche wochen, 365 bezaubernde tage, 8760 einzigartige stunden, 525600 unvergessliche minuten und 31536000 atemberaubende sekunden bereit hält ;-)
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Amy,
      das hast Du wunderschön geschrieben! Danke! Genau so ein Jahr wünsche ich Dir auch!
      LG
      Tinka

      Löschen
    2. Liebe Amy,
      das hast Du wunderschön geschrieben! Danke! Genau so ein Jahr wünsche ich Dir auch!
      LG
      Tinka

      Löschen