22.11.2015

Eine winterliche Suppe voller Vitamine - die gibt Power!

Nach der ganzen süßen Backwaren und Naschereien aus den letzten Posts brauchte ich nun mal wieder etwas richtig Gesundes! Und so habe ich mir mal wieder eine Gemüsesuppe gekocht. Moment, Gemüsesuppe? Wie klingt das denn? Müsste es nicht heute Detoxsuppe heißen? Oder Low Carb Eintopf? Powersuppe vielleicht? Veganes Gemüseragout? Also meine Oma würde vermutlich sagen, Kind, iss Deine Vitamine, dann kommst Du gut durch den Winter :-) Egal, wie die Suppe jetzt heißt.


Jedenfalls habe ich jede Menge winterliches Gemüse geschnippelt, Stangensellerie, Möhren, Paprika und Grünkohl. Ja, richtig, Grünkohl. Es ist eine Hassliebe zwischen uns. Ansich ist es ein Gemüse, das ich gar nicht mag. Und trotzdem probiere ich immer wieder Rezepte damit aus. Vielleicht schmeckt er mir ja doch eines Tages? Und tatsächlich, frisch und in der Suppe ist er klasse! Ich bin begeistert!


Winterliche Gemüsesuppe

Ihr benötigt für 4 Teller

Reichlich Gemüse: frischer Grünkohl, grüne Bohnen, rote Paprikaschoten, Möhren, Stangensellerie, desweiteren eine kleine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, getrockneter Thymian, getrocknete italienische Kräuter, Gemüsebrühe, eine Packung passierte Tomaten, Olivenöl, frische Petersilie

Das Gemüse waschen, ggf. putzen und klein schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe klein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel- Knoblauchmischung anbraten, dann das restliche Gemüse bis auf den Grünkohl hinzufügen. Gut vermischen, mit den passierten Tomaten ablöschen. Gemüsebrühe und die Kräuter einrühren und zugedeckt, ca. 10 Minuten köcheln lassen. dann den Grünkohl hinzufügen und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit frischer Petersilie servieren. 



Habt einen schönen Sonntag, hat es bei Euch geschneit? Bei uns noch nicht! 


Eure 


Kommentare:

  1. Liebe Tinka,
    ja genau das richtige für diese Tage!
    Ja, es glitzert schon ein bisschen :O)))
    Liebe
    Sonntagsgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich geb meinem Sohn eine doppelte Portion, der hustet nämlich hier rum :-))
      LG
      Tinka

      Löschen
  2. ein, zwei teller von deiner power suppe hätte ich jetzt auch gern, so zum aufwärmen. denn bei uns schneit es seit der nacht und ich find´s einfach schön! :-)

    lieben gruß!
    rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, das glaube ich, aber bei uns wird es sicher auch irgendwann nochmal schneien. Wir wohnen in einem Teil von Deutschland, wo es wohl immer wärmer ist als im Durchschnitt.
      LG
      Tinka

      Löschen
  3. Klingt super lecker. Ich liebe jegliches Gemüse in jeder Kombination.
    Und Suppe im Winter so uns so!
    Hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  4. Haha Low-Carb Eintopf und Detoxsuppe trifft genau den Nerv der Zeit, super;) Die Suppe sieht super aus und Grünkohl in der Suppe stelle ich mir auch ganz lecker vor. Für mich ist der Kohl auch relativ neu, aber mir hat er von Anfang an gut geschmeckt...!
    Bei uns gab es gestern einen heftigen Temperatursturz und dann hat es am Abend ungefähr eine Minute geschneit, seitdem ist der Zauber leider schon wieder vorbei:(
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, bei uns vielleicht auch und ich hab es versäumt :-)?
      LG
      Tinka

      Löschen
  5. Liebe Tinka
    Das hört sich sehr lecker an! ...und die Suppe und die Bilder davon sehen zudem auch noch wunderschön aus!
    Bei uns gibt es morgen auch eine Suppe.
    Herzliche Sonntagabendgrüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, ich kann solche Suppen irgendwie dauernd im Winter essen.
      LG
      Tinka

      Löschen
  6. mmmmh, klingt köstlich! gerne würde ich davon jetzt ein tellerchen löffeln! ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Hab das Buch bekommen, dass ich bei Dir gewonnen habe, soo schön!!
      LG
      Tinka

      Löschen
  7. A delicious looking soup Tinka! Really suitable for the cold and grey weather we are having right now in The Netherlands.

    Have a lovely week ahead!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. We have very cold weather here, too...I need the soup :-)
      xTinka

      Löschen
  8. Liebe Tinka,
    die Foto's von der Suppe sehen sooooo appetitlich aus ... Yummy ...
    Gemüse geht immer ... gut zubereitet kann ich auf jedes Fleisch verzichten.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Nein liebe Tinka, hier soll der Schnee erst morgen kommen. Bin schon gespannt.
    Und da so einen Teller Deiner wunderbaren Suppe nach einem Spaziergang, herrlich.
    Sie sieht lecker aus, obwohl den Sellerie würde ich wohl rauslassen...
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen