28.11.2015

DIY / Adventskerzen mit Servietten gestalten

Ihr habt sicher Euren Adventskranz schon, oder? Ich persönlich mag irgendwie keine Kränze. Bei anderen finde ich das immer sehr schön, aber ich selbst habe hier nirgends einen. Und ich kann nicht mal sagen, warum. Daher habe ich auch nie einen traditionellen Adventskranz. So muss ich mir aber jedes Jahr etwas neues ausdenken, wie ich die Kerzen arrangiere!


Dieses Jahr wollte ich es etwas schlichter haben. Eine Glasschale, etwas Tanne, Kerzen, fertig. Hm, das war mir dann aber irgendwie doch zu schlicht und so habe ich mir überlegt, wie ich das ganze wenigstens etwas aufpeppe. Nennt man das dann Gesteck? Oder Arrangement? Was meint ihr? Folgendes ist dabei herausgekommen!


DIY Adventskerzen 

Ihr benötigt

Vier Kerzen, ein flaches Gefäß, Servietten nach Wahl, eine Kerze, einen alten Löffel, Tanne, Silberspray, kleine Christbaumkugeln oder andere Dekoration nach Wahl


Als erstes schneidet ihr aus den Servietten am besten frei Hand die eins, zwei, drei und vier aus.


Dann erwärmt ihr den Löffel über einer Kerzenflamme, Achtung, nicht zu nah an die Flamme halten, sonst wird der Löffel unten schwarz und eure Servietten dunkel. Von den Serviettenzahlen nun nur die oberste Lage benutzen und auf die Kerze legen. Mit dem erwärmten Löffel über die Serviettenzahl streichen, der Wachs schmilzt darunter und klebt so die Zahl fest. Mit den übrigen Kerzen und Zahlen auch so verfahren. 


Tanne silber (oder in einer anderen Farbe, je nach Serviette) ansprühen und trocknen lassen. Kerzen in der Schale arrangieren und die Tanne darum legen, mit Christbaumkugeln oder anderer Dekoration verzieren.


Meine Servietten sind recht hell, dunklere fallen natürlich mehr auf.


Den interessiert das ganze Chaos um ihn herum übrigens gar nicht :-)


Die Kerzen nicht unbeaufsichtigt abbrennen lassen, aber das weiß man ja :-))

Habt ein schönes Wochenende! Oh, schon Advents-Wochenende, das ist mir gar nicht so bewusst gewesen! Macht es Euch gemütlich!


Kerzen/Servietten/ Schale: IKEA
(Servietten Vorjahr)



Eure 


Kommentare:

  1. i love your blog ,, you have a new follower forma Chile
    Angelica Hi Tinka ,,

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich toll aus. Immer wieder schön was man so mit einfachsten Dingen basteln kann. Servietten-Technik ist für jede Jahreszeit geeignet.
    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen