16.07.2015

Sommermahlzeit - Eine fruchtige Kaltschale mit Heidelbeeren

Heidelbeeren gibt es ja zur Zeit überall zu kaufen. Und aus diesen leckeren Beeren und nur wenigen weiteren Zutaten könnt ihr ein erfrischendes und leichtes Sommeressen zaubern - eine Heidelbeer-Kaltschale! Perfekt bei der kommenden Hitze!



Heidelbeer- Kaltschale

Ihr benötigt pro Person

125 Heidelbeeren,  einen Esslöffel Rohrzucker oder Zucker (wer es süßer mag nimmt mehr), ein Esslöffel Wasser, 250ml Buttermilch, 30ml schwarzer Johannisbeersaft, optional: Saft von einer halben Limette, Vanillezucker

Die Heidelbeeren kurz abbrausen. Rohrzucker mit dem Wasser in einen Topf geben und kurz erhitzen, dabei umrühren, damit der Zucker sich löst. Kurz abkühlen lassen. Alle Zutaten in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab pürieren. Mit Limettensaft und/oder Vanillezucker abschmecken. Gleich servieren. 




Eure


Kommentare:

  1. du hast immer so tolle rezept ideen! ich bin echt fan. :-)
    deine kaltschale wäre heute ideal, es sollen ja wieder sommerliche 27° werden *schwitz*

    viele grüße,
    rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!!!
      Wir haben hier richtig Hitze, über 30C, und Regen bis auf ein paar Tropfen...ewig nicht mehr.
      LG
      Tinka

      Löschen
    2. ups, das sollte doch 37° heißen, nicht 27! :-D
      aber heute geht´s ab an den see und so kann man es dann schon aushalten.. ;-)

      sonnige grüße
      rebecca

      Löschen
  2. Liebe Tinka,
    so eine Kaltschale ist eine feine Idee für warme Sommertage!
    Tolle Farben und hübsche Fotos :)
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmm.....ich bin momentan auch immer auf der Suche nach erfrischenden Malzeiten. Entweder wird grilliert oder es gibt "kalte Küche" (Brot, Käse und Schnittfleisch). Ich glaube mein Herd fühlt sich langsam vernachlässigt :)
    Liebe Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja eigentlich ein bekennender "Warmesser". Egal welche Temperatur, ich brauche eine warme Mahlzeit :-) Ich esse die Kaltschale abends! Aber ich esse auch Kuchen am liebsten vormittags und Müsli abends, alles anders :-)
      LG
      Tinka

      Löschen
    2. Hallo Tinka,
      oh, das schaut aber frisch und lecker aus!
      Liebe Grüße,
      Christine

      Löschen
  4. Hach liebe Tinka,
    die Bilder sind einfach bezaubernd. So frisch und sommerlich, da würde man am liebsten ein Bad in deiner köstlichen Kaltschale nehmen ;)
    Ganz herzliche Sommergrüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buttermilch soll ja auch gut für die Haut sein :-))
      LG
      Tinka

      Löschen
  5. Liebe Tinka,

    oh ja ... mit Beeren ... das ist bestimmt super gut ...
    Wunderschöen Foto´s ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tinka,
    wieder einmal hast du super schöne Bilder eingestellt und dein Kaltschalen -Rezept gefällt mir seeehr gut.
    Ich liebe Beeren.
    Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß Matilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch! Und die Kaltschale schmeckt sicher auch mit anderen Beeren!
      LG
      Tinka

      Löschen
  7. Tolle Rezeptidee, liebe Tinka!!! Das werde ich definitiv mal testen, die Zutaten sprechen mich sehr an!! Und Deine Foto's auch :-)
    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tinka,
    das sieht aber sowas von lecker aus.
    Und bei dem warmen Wetter schmeckt so etwas doch viel besser, als was schweres Warmes.
    Heidelbeeren mag ich sehr.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch! Leider hat mein Busch im Garten die Hitze nicht überlebt!
      LG
      Tinka

      Löschen
  9. Ich liiiiiebe Kaltschalen. Im Sommer einfach unverzichtbar. :)
    Deine Bilder mit dem Deckchen sind super schön!!
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Ohhhh, ist noch etwas da? Ich kommeeee!!!! Sieht so verlockend aus.
    Eine wundervolle Sommerzeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich rühr Dir schnell eine zusammen :-)
      LG
      Tinka

      Löschen
  11. Das sieht ja sooo lecker aus – genau das richtige für dieses Wochenende! :)
    Und deine Fotos sind einfach nur bezaubernd! ♥

    Wünsche dir noch ein wundervolles Wochenende und liebste Grüße,
    Rosy

    AntwortenLöschen