21.06.2015

Wonach ich auf Flohmärkten suche & saftiger Blaubeerkuchen im Glas

Wer hier fleißig mitliest, der weiß, dass ich unheimlich gern auf Flohmärkte gehe! Leider dieses Wochenende nicht, da das Wetter zu unbeständig ist. 

Heute zeige ich Euch mal, wonach ich immer so Ausschau halte! 

1. Alte/ dekorative/ praktische Teile

Zum einen schaue ich nach alten Teilen, die dekorativ und bestenfalls sogar praktisch sind, wie dieser Puderzuckerstreuer. Ist er nicht im Gebrauch, muss er nicht in einer Schublade verschwinden, sondern macht sich als Dekorations-Objekt auch noch gut. 

Backutensilien kaufe ich auch gern. Neulich fand ich an einem Stand dieses Glas als Kuchenbackform und ich musste es natürlich gleich testen. Wunderbar! Ich habe darin einen saftigen, so leckeren Blaubeerkuchen gebacken, dass ich Euch gleich das Rezept geben muss! 

Saftiger Blaubeerkuchen im Glas

Ich benötigt für ein großes oder drei kleine Gläser

100g Butter oder Margarine, 90g Rohrzucker, 2 Eier, eine Prise Salz, einen Teelöffel Backpulver, 150g Weizen- oder Dinkelmehl, 50ml Milch, 80g frische Blaubeeren

Die Butter oder Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier hinzufügen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit der Milch unterrühren. Zum Schluss die gewaschenen Beeren mit der Gabel unterheben. Den Teig in ein gefettetes Glas geben und bei 180C je nach Kuchengröße 30 bis 45 Minuten backen. 


Alte Küchenutensilien finde ich besonders dekorativ! 



2. Kleidung/ Schuhe

Kleidung habe ich lange Zeit nicht für mich, sondern eher für meinen Sohn gekauft. Außerdem hatte ich, wenn ich mir mal was mitgenommen habe, oft Fehlkäufe. Aber inzwischen kann ich ganz gut erkennen, ob mir ein Teil passt und so habe ich doch das eine oder andere schöne Stück in meinem Schrank, das vom Flohmarkt stammt. Hat ja auch was von Nachhaltigkeit. Hier zum Beispiel, Punkte und Sternchen, mag ich beides gern! Shirt und Tuch haben gerade mal ein Euro gekostet! 


Schuhe ist eine heikle Angelegenheit. Ich kaufe aus hygienischen Gründen nur welche, die ungetragen sind, und davon gibt es einige! Ich bin ein Clogs-Liebhaber und gerade die gibt es immer wieder neu. Diese hier sind mein aktueller Fund, Clogs im Antik-Look (das Leder muss so getragen aussehen). Es gibt sie tatsächlich noch aktuell bei Zalando, wie ich gesehen habe. Nur das grün ist ausverkauft. 



3. Außergewöhnliche Objekte

Darunter fallen alle Sachen, die mir von der Optik/ dem Design her gefallen. Wie diese schöne Glasteekanne, ich mag sie sehr. Man kann sie sogar auf die Herdplatte stellen, um das Wasser darin zu erhitzen. 


Oder dieses Tablett. Ich finde, es hat was von Boho/Hippie. Mag ich im Moment total, den Stil. 



4. Props

Und natürlich suche ich auch nach allem Möglichen, das ich gut für meine Blogfotos verwenden kann, Teller, Tischdecken, Besteck usw. ! Und da hat sich schon einiges zusammengesammelt...


Früher bin ich übrigens immer ganz früh losgegangen. Das mache ich nicht mehr. Aus meiner Erfahrung heraus finde ich auch immer noch tolle Dinge, selbst wenn ich erst später und ausgeschlafen auftauche. Darüber hinaus mag ich auch lieber Flohmärkte, wo nicht nur Händler ihre Waren vertreiben. Für alle, die gern nach Shabbyteilen Ausschau halten, sind diese Flohmärkte perfekt, ich persönlich mag es, mich mit den Leuten ein wenig nett zu unterhalten, die verkaufen, und oft sind auch die Preise besser. Sorry - aber viele Händler, bei denen ich kaufen wollte, waren wirklich unfreundlich und dann kaufe ich auch nichts, egal, wie gut mir das Teil gefällt. Das mache ich im übrigen auch bei Privatleuten so. 

Und wonach schaut ihr so? 

Im Moment ist es hier übrigens etwas ruhiger, da mein Mann kurzfristig operiert werden muss, ich bin daher eher auf instagram unterwegs! 


Eure 



Kommentare:

  1. Hi Tinka,
    ich lieeeeeeebe Flöhmärkte....und trotzdem war ich dieses Jahr noch auf keinem einzigen! Unfassbar eigentlich!
    Aber ich komme im MOment einfach selbst am WE nicht dazu. Naja, noch ist der Sommer nicht vorbei ;-))))
    Wenn ich gehe, dann habe allerdings meistens keine genaue Vorstellung wonach ich suche. Meistens springt es mich an und dann muss ich es mitnehmen. Oft sind es aber ähnliche Dinge wie bei Dir.

    Liebe Grüße und schönes WE,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Traum meiner Männer - kein Flohmarkt :-)) Die sind ab und an schon genervt davon :-)
      LG
      Tinka

      Löschen
  2. Hallo Tinka!
    Vielen Dank für deine Einblicke! Ich bin ebenfalls ein großer Flohmarkt-Liebhaber und hab schon einige schöne Dinge mitgenommen- vor Allem Props für den Blog. Meine kleine Wohnung quillt mittlerweile schon über. Ich hoffe, im neuen Haus habe ich dann mehr Platz- damit ich die Schönsten Dinge auch dekorieren kann :-) !
    Das Küchlein klingt super: super einfach, super lecker <3 !
    Oje...ja- manchmal sind sind eben andere Dinge wichtiger...ich wünsch euch alles Gute.
    Liebe Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben vor kurzem einige Regale extra dafür gekauft! Zum Glück haben wir Platz im Keller!
      LG
      Tinka

      Löschen
  3. Liebe Tinka,
    du machst mir echt Lust mal wieder auf einen Flohmarkt zu gehen - aus welchen Gründen auch immer war ich schon so lange auf keinem mehr, obwohl ich doch so gerne stöbere und Sachen entdecke. Und ich finde es immer spannend neues zu entdecken - manchmal ist was tolles dabei und manchmal nicht.
    Ich finde alte Sachen haben einfach Charakter und bei Kleidung schaue ich immer mal wieder ob ich alte Trachten finde, die ich dann neu interpretiere.
    Noch einen tollen Sonntag - alles Liebe,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neulich stand jemand neben mir, der auch so eine alte Trachtenjacke gekauft hat, der stand sie supergut und sie sagte auch, dass sie was draus machen möchte, das ist kreativ!
      LG
      tinka

      Löschen
  4. Liebe Tinka,
    erst Mal alles Gute für die OP deines Mannes.
    Sehr schöne Fotos hast du gemacht, ich muss die Dinge die ich auf dem Trödel finde, auch benutzen können und gleichfalls sollen sie dekorativ sein, ich hab auch so eine alte Kuchenglasform, hast du gewusst das in den Glasformen früher von Dr. Oe...... Rührkuchen verkauft worden, ich hab die als Kind immer geliebt und meine liebe Oma hatte bestimmt 50 solcher tollen Glasformen angesammelt und meine Eltern haben als sie die Wohnung aufgelöst haben, alle weggeworfen :-((. Die sind sehr rar auf Flohmärkten.
    Liebe Grüße vom Reserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wusste ich nicht! Ich liebe sie im Moment wirklich!
      LG
      Tinka

      Löschen
  5. Liebe Tinka, tolle Dinge hast du gefunden.
    Gefällt mir absolut gut!
    Gute Besserung an deinen Mann!

    Greetings & Love & a wonderful sunday
    Ines
    Blog: www.eclectichamilton.de
    Shop: www.eclectic-kleinod.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, werde ich ausrichten! Morgen gehts los.
      LG
      Tinka

      Löschen
  6. Oh gute Besserung an deinen Mann! Ich finde Flohmärkte auch ganz toll! Man darf nur nie ne Idee haben was man sucht und muss zu allem bereit und für alles offen sein, dann ist das wunderbar! Alte Sachen haben soviel......äh...Ausstrahlung! Das Gelebte isses! GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich brauche immer eine gewisse Vorstellung, sonst sehe ich irgendwie gar nichts :-) Es gab auch schon Tage, da bin ich mit der Vorstellung hingegangen, etwas ganz bestimmtes zu suchen und fast immer habe ich das dann tatsächlich gefunden!
      LG
      Tinka

      Löschen
  7. Liebe Tinka,
    ich liebe Flohmärkte auch :)) Man findet immer tolle Dinge und besonders Props kaufe ich dort sehr gerne ;)
    Alles alles Gute für deinen Mann!!!
    Einen schönen Sonntag noch
    Liebste Grüße
    Lea
    http://rosyandgrey.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Props muss ich mich inzwischen wirklich bremsen :-)
      LG
      Tinka

      Löschen
  8. Liebe Tinka,

    erst einmal wünsche ich deinem Mann, dass die OP gut verläuft.

    Schöne Sachen hast du gefunden.
    Ich liebe Flohmärkte und besuche sie sehr gerne, selbst meine Tochter besucht sie gerne und kann schon gut handeln ;-) Im Moment sind Pferde aller Art bei ihr sehr hoch im Kurs und diese finden wir doch immer wieder.
    Ich selber lasse mich treiben und finde immer wieder sehr schöne Stücke.

    Hab einen schönen Abend,
    lieben Gruß Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, bin schon recht nervös. Mein Sohn war eine zeitlang auch mit und hat Comics gesucht, und ständig hat er etwas geschenkt bekommen :-), aber inzwischen geht er nicht mehr gerne mit, leider, ich fand das auch immer sehr nett!
      LG
      Tinka

      Löschen
  9. Liebe Tinka,
    Tolle Sachen hast Du auf dem Flohmarkt aufgetan :-)
    Ich habe da leider nicht so ein gutes Händchen ...
    Gehe aber auch gerne hin um das Flair zu genießen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. What a lovely post Tinka! I see we have a lot in common :-). Love your clogs and your beautiful vintage finds! Thank you for your kind comment on my blog too. It's interesting to know how other bloggers think about it.

    Have a good week!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sollten mal gemeinsam über einen Flohmarkt schlendern, das wär bestimmt nett :-)
      LG
      Tinka

      Löschen
  11. schöne flohmarktschätze ;-)
    ich liiiiiiebe es ob winter oder sommer sonntags über den flohmarkt zu schlendern ... und hab schon schönste dinge dort gefunden!
    herzlichste grüße und wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist es im Winter eher mau, aber wenn ich einen guten finde, bin ich da :-)
      LG
      Tinka

      Löschen
  12. Oh! Ich wünsche gute Besserung liebe Tinka! Das Kaffeekännchen hab ich auch und gerade erst vor 2 Wochen ergattert ;) Da war sogar mein Mann begeistert es gab nämlich den Kaffeefilter noch dazu ;)
    Manchmal weiss ich auch ganz genau, das ich HEUTE auf einen Flohmarkt muss und finde dann auch ein Schätzchen (oder umgekehrt ;)) Ansonsten such ich nix spezielles, ich lass mich lieber finden, grins.
    Herzliche Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tinka,
    ich liebe es auch über Flohmärkte zu schlendern.
    Meistens schaue ich nach Zinksachen. Töpfe, Wannen etc.
    Aber auch schöne Tischdecken und Servietten.
    Habe schon einige tolle Teile dort gefunden.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Tischdecken hab ich auch schon tolle gefunden, man muss schauen, oft hatten die, die ich gesehen hab, Flecken.
      LG
      Tinka

      Löschen
  14. Hallo Tinka, mit diesem Post hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen!
    Ich liebe ja Flohmärkte! Nur leider komme ich dank meiner doofen Arbeitszeiten nur sehr selten auf einen.
    Aber dein Post hat in mir wieder voll die Laune geweckt und du wirst es nicht glauben vor ein paar Stunden habe ich gelesen dass wir am Wochenende einen Cityflohmakt und Antiquitätsmarkt bei uns in der Stadt haben! Ich freu mich schon voll drauf, und mal sehen vllt finde ich auch das eine oder andere schöne Stück!
    Lieben Gruß, Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich immer, wenn ich zu etwas anregen kann!! Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und schönes Wetter - bei uns soll es Samstag wieder regnen, da fällt der Besuch wohl ins Wasser.
      LG
      Tinka

      Löschen
  15. ein toller post, ich bin ja auch total der flohmarktfan und ich bin wirklich (auch im winter) fast jedes wochenende dort unterwegs... manchmal mit riesiger ausbeute und dann gibts tage, da fahre ich mit leeren händen wieder heim, was dann aber auch nicht schlimm ist.

    mit der zeit bekommt man auch ein ganz gutes gefühl dafür, was man kaufen kann. ich kaufe vor allem kleine deko-objekte, bastelmaterial, bücher und manchmal sogar das ein oder andere möbelstück.
    mein lieblingsfund in letzer zeit war ein dänischer designkerzenständer aus holz. war ein wahnsinns schnäppchen, nur weil ihn sonst keiner haben wollte. :-D

    deine schöne glasteekanne hätte ich wohl auch ganz bestimmt mitgenommen. wunderschön!

    schönes wochenende und deinem mann noch gute besserung!
    rebecca

    AntwortenLöschen