15.09.2014

Frischer Apfelsaft & Schoko-Apfelringe - ein etwas anderer süßer Snack

Als süßer Snack am Nachmittag muss es ja nicht immer Kaffee und Kuchen oder Kekse sein, oder? 

Da ich bei unserem Apfelbauern auch immer noch frisch gepressten Apfelsaft mitnehme, kam mir eine Idee! 




Apfelsaft und etwas Süßes aus Äpfeln, das ist doch eine schöne Kombination! Und so gab es bei uns gestern zum Sonntagskaffee folgendes: 

Schoko-Apfelringe

Für die Schoko- Apfelringe habe ich aus frisch gewaschenen Äpfeln dicke Scheiben geschnitten und diese sofort mit Zitronensaft bestrichen, damit sie nicht braun werden. 

Mit einem kleinen Apfelausstecher (gibt es bei z.B. bei amazon) wurde das Kerngehäuse entfernt und die Apfelscheiben auf einem Küchentuch leicht getrocknet, damit später die Schokolade besser hält. 

Im Wasserbad habe ich anschließend Zartbitter-Kuvertüre erhitzt und die Apfelscheiben an einer Seite hineingedippt. Dann kann man sie mit Krokant, Zuckersteuseln usw. bestreuen. 

Um sie zu trockenen, steckte ich die Scheiben einfach auf einen Schaschlikspieß und die Spieße dann in Steckmoos! 

Frischer Apfelsaft & Schokoäpfel - eine gesündere Süßmahlzeit! 




Und nun gebe ich noch die Gewinnerin meiner Verlosung bekannt!

Gewonnen hat

designbygutschi

Herzlichen Glückwunsch und bitte teile mir doch Deine Adresse mit!



Liebe Grüße

Tinka

Kommentare:

  1. Auf meinem Kaffee kann ich nicht verzichten, aber im Anschluss würde ich gerne ein Glas Apfelsaft zu mir nehmen :-). Der Schokoapfel sieht ja lecker aus.
    LG
    Ari - Ari Sunshine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann nur morgens Kaffee trinken, keine Ahnung, warum :-)
      LG
      Tinka

      Löschen
  2. Your photos are more and more wonderful and how many apples in your area Tinka!

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm die Apfelringe sehen toll aus! :D
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Sohn hat sich gleich noch mehr selber gemacht :-)
      LG
      Tinka

      Löschen
  4. Eine süße und auch relativ gesunde Idee. Die muss ich mir für den Kindergeburtstag meiner Nichte merken. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, relativ gesund :-) Gute Idee, zum Kindergeburtstag!
      LG
      Tinka

      Löschen
  5. Mmmmm....eine tolle Idee. Werde ich auch ausprobieren. Danke für die vielen spannenden Posts
    Manuela aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! Und Gruß in die Schweiz! Oh, da würde ich auch gern mal wieder hin!
      LG
      Tinka

      Löschen
  6. Liebe Tinka,
    Erst mal herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin!!!
    Bei den Apfelringen hast Du Dich selbst übertroffen, sogar mit einem Apfelausstecher :-)
    Wunderschön...
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. What a delicious and beautiful looking afternoon treat Tinka! It must be a 'hit' with your children :-) I like the way the label of the juice bottle is attached to it as well. Really original!

    Happy week!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  8. Einen schönen guten Morgen liebe Tinka ...

    Danke für deinen lieben Kommentar zu meinen "Schul-Muffins" ...
    Die Idee mit deinen Schoko-Apfel-Ringen ist auch super gut ...
    Und der kleine "Apfel-Ausstecher" sooooooooo niedlich ...

    Gell das sind die Dinge die uns geflallen ;-)

    Tja ... und dann lese ich so nichts ahnend deinen Post und sehe,
    daß ich gewonnen habe ... JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU ... Danke ...

    Klar melde ich mich gleich per Mail bei dir ...

    Hab einen schönen Tag

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tinka,

    was für eine schöne Idee und dabei noch so lecker :-)))

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee! Schoko-Apfelringe kannte ich bislang nur aus getrockneten Apfelringen.
    Bei mir muß es nachmittags weder Kaffee noch Tee sein. Das sind Angewohnheiten, die ich mir schon lange abgewöhnt habe.
    Zum Muntermachen wäre der Apfelsaft auch viel wertvoller, da basisch. Da läßt auch die Wirkung des Kaffees irgendwann nach, wenn der Organismus langfristig übersäuert ist.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe tinka,
    ich liebe solche Apfelposts und Apfelbilder und drum gab´s heut auch gleich Apfelkuchen, nur auf´s Foto hat er´s heute nicht geschafft, wobei das unterm Apfelbaum heut so stimmig war - so a scheener Dog ;O)
    Leider fällt bei uns diese Jahr die Ernte verschwindent gering aus.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen