07.07.2014

Erdbeer-Buttermilch-Mousse - ein sommerliches Dessert

Gestern hatten wir Gäste zum Grillen hier! 

Als Nachspeise habe ich ein sommerliches Dessert serviert, das sehr gut ankam: eine Erdbeer-Buttermilch-Mousse!


Erdbeer-Buttermilch-Mousse

(Rezept ist für 4 Gläser)

250g Erdbeeren waschen und putzen. Mit einem Schuss Honig fein pürieren. 4 Blätter weiße Gelatine einweichen. 300ml Buttermilch und 2 EL gesiebten Puderzucker unter die pürierten Erdbeeren rühren. Die Gelatine ausdrücken und mit 2 EL Zitronensaft im Topf unter Rühren erwärmen, bis sie flüssig ist. Dann die Erdbeermasse unterrühren. In einer Schüssel im Kühlschrank ca. 45min leicht gelieren lassen. 250g Sahne steif schlagen, unter die Erdbeermasse heben und in Gläser füllen. Die Gläser im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen. 

Weiße Schokolade raspeln und auf die Mousse streuen. 


Verziert habe ich das Ganze mit aufgespießten Erdbeeren. 

Ich denke, die Mousse schmeckt auch mit anderen Früchten gut. 


Liebe Grüße

Tinka

Kommentare:

  1. Das klingt ja extrem lecker, liebe Tinka...........bei uns ist zwar schon fast Ende mit den Erdbeeren aber wenn ich noch welche ergattern kann möchte ich das auf jeden Fall mal ausprobieren!!!! Vielen Dank, für das tolle Rezept und dir noch eine herrliche Sommerwoche,

    allerliebste Grüße, bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  2. ...in so was könnt ich mich reinlegen,
    vielen Dank für´s Rezept!
    Alles Liebe, Tinka!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, das hört sich lecker an und sieht hervorragend aus! Buttermilch steht noch im Kühlschrank, an Erdbeeren komme ich gleich vorbei. Mal sehen.... Ach, was ich noch alles machen will im Urlaub....
    Viele liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  4. Hört sich toll an und vor allem so frisch! Muss ich mir unbedingt merken.
    Dein Tablett gefällt mir auch so gut!

    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      das ist von Madame Stolz und ich hab es mal an der Nordsee in einem kleinen Laden entdeckt!
      LG
      Tinka

      Löschen
    2. Stoltz - Rechtschreibfehler.

      Löschen
  5. Liebe Tinka,
    Ein feiner Nachtisch, sieht sehr ansprechend aus :-)
    Das Tablett finde ich auch super, bei Madame Stolz findet man doch immer was...
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Moin Moin!
    Erdbeeren & Buttermilch...lecker!
    Vielen Dank fürs Rezept.
    Gruß Britti

    AntwortenLöschen