23.02.2014

Fertigsoße ade: Chinesische Süß-sauer-Soße

Wer meinen Blog schon etwas verfolgt, der bemerkt, dass ich ab und an gerne mal asiatisch esse :-) Und so war mir auch die Tage nach einem chinesischen Gericht: Gemüse süß-sauer. Weil es mal wieder schnell gehen sollte, habe ich auf eine Fertig-Bio-Soße zurückgegriffen, aber schnell wurde klar: die ist viel, aber wirklich viel zu süß! So habe ich schnell eine süß-saure Soße selbergemacht, und ich muss sagen: sie ist so einfach und absolut lecker! 


Und so geht es:

In etwas Öl kleingeschnittene Paprikaschoten und Möhren anbraten, ca. 5min unter wenden braten lassen. Eine kleine Dose Ananas (ohne Zuckerzusatz) öffenen, den Saft in ein Schälchen füllen und die Ananasscheiben klein schneiden.  Den Saft mit einer kleinen Dose Tomatenmark, 3 TL Sojasoße, etwas Chilisoße und einem Esslöffel Apfelessig vermischen. Mit der Ananas zum Gemüse hinzufügen und kurz erwärmen. Fertig!


*TIPPS*

Man kann das Gericht beliebig variieren, zum Beispiel mit gebratenem Schweinefleisch oder auch Huhn, mit kleinen Maiskölbchen, Erbsen, Broccoli...

***

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, ich werde heute mal im Garten werkeln!

Liebe Grüße

Tinka

Kommentare:

  1. Oh, das klingt lecker! Ich liebe auch asiatisches Essen, das kann man auch so schön schnell mal zwischendurch zubereiten. Den Tipp mit der Soße werde ich auch mal ausprobieren. Was für eine Chillisoße nimmst du denn? Hast du da einen Tipp?

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ich nehme immer eine günstige Steaksoße, aber für das nächste Mal habe ich eine aus dem Asiaregal geholt, mal sehen, ob es einen Unterschied macht!
      LG
      Tinka

      Löschen
  2. Hallo Tinka,

    auch hier im Haus wird oft Asiatisch gegessen.
    Ich mag es besonderst und ja unbedingt mit Stäbchen essen. :O)

    Sei lieb Gegrüsst von Conny

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tinka,
    danke für das Rezept ... klingt super LECKER ... muß ich unbedingt ausprobieren ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Like you I enjoy Asian food too, especially from Thailand. It shouldn't be too hot though :-) Your sauce sounds delicious! Wish I had the time to make things like that...

    Happy week!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tinka,
    asiatisch ist super lecker! Gibt es bei uns leider viel zu selten... Vielleicht sollten wir das mal ändern. Wie wäre es denn mal mit einer Asia-Woche? Wir lassen uns gerne inspirieren ;-)
    Wir hoffen, du hattest einen sonnigen Tag im Garten
    Liebe Grüße von Andrea & Mirja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonnig war es leider nicht, aber heute!! Asia-Woche wäre toll! Ich hätte eh zig Ideen für die Wochen! Leider habe ich aber privat so viel um die Ohren, dass ich das Wochenkonzept ab heute aufgegeben habe!
      LG
      Tinka

      Löschen