09.07.2013

Karamell-Eis selbstgemacht

Vor ein paar Tagen habe ich mal Karamell-Eis selber gemacht. Da ich mal gelesen hatte, dass man aus Kondensmilch leicht Karamell herstellen kann, wenn man die verschlossene Dose kocht, dachte ich mir, vielleicht geht das auch so, und siehe da, es hat funktioniert. Ich habe einfach eine Packung ungesüßte Kondensmilch in eine Pfanne geschüttet, 5 Esslöffel Zucker und einen Esslöffel Butter hinzugefügt und das ganze unter Rühren karamellisieren lassen, hat prima geklappt. Die Masse liess ich dann abkühlen. Im Anschluss habe ich 200ml Sahne, 100ml Milch und kleine Stücke von dem Karamell in eine Eismaschine gegeben und das ganze gefrieren lassen. Die Kinder wollten das Eis SOFORT, so dass ich nur schnell ein Foto schießen konnte :-)

Wer keine Eismaschine hat, kann auch einfach Sahne steif schlagen, das Karamell in Stücken unterrühren und gefrieren lassen. Schön fand ich auch dieses Rezept von Sonnenschein. 


Euch einen schönen sonnigen Tag!!


Liebe Grüße


Kommentare:

  1. Dein Rezept, liebe Tinka, klingt auch sehr lecker. Besonders das mit der Milch finde ich interessant.
    Danke fürs verlinken meines Rezeptes.

    Lieben Gruß
    Teresa

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm das sieht wirklich sehr lecker aus ( und hört sich noch leckerer an). Vielleicht gönne ich mir diesen Sommer noch die lang ersehnte Eismaschine, dann wird es in jedem Fall getestet! Sonnige Grüße Katja

    AntwortenLöschen
  3. Klingt megalecker!!!! Muss ich unbedingt mal probieren.
    Liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhh klingt das lecker ... leider sind die Zähne schon geputzt ... ;-)
    Habe einen schönen ruhigen Abend ...

    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Eis habe ich noch nie selber gemacht! Aber ich muss das unbedingt auch mal versuchen, lg Anja

    AntwortenLöschen
  6. Mmh yum yum...sieht das gut aus. :-) Danke für den tollen Tipp. GLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Das Rezept ist genau richtig für die aktuellen Temperaturen. Eis selbst zu machen wird immer einfacher und schmeckt einfach lecker!
    Mit unseren Eis-Bereitern der aktuellen Themenwelt sowieso:)
    http://www.tchibo.de/eis-saft-smoothies-t400018346.html

    Viele Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen