11.05.2013

Für Schokoholics!

Ich las neulich über ein Schoko-Mousse-Rezept mit nur zwei Zutaten: Wasser und Schokolade. Nein, dachte ich, das kann nicht gehen. Also habe ich es kurzerhand ausprobiert! Und: es funktioniert!

Man nehme (für zwei Portionen) eine halbe Tafel Zartbitter-Schokolade und eine halbe Tasse Wasser. 

Das ganze wird im Wasserbad erhitzt, bis die Schokolade geschmolzen ist. 
Dann füllt man die Masse schnell in eine andere Schüssel, diese muss in einem Gefäß stehen, das mit Wasser und Eiswürfeln gefüllt ist, so dass das Wasser sehr kalt ist. Die Schokoladenmasse mit dem Handmixer (Schneebesen) auf niedrigster Stufe so lange rühren, bis eine lockere Masse entsteht (zu lange rühren bewirkt, dass die Masse bröckelig wird, also aufpassen!). 

Ich habe die Schokocreme in Espressotassen gefüllt, weil eine kleine Menge davon absolut ausreichend ist! 

Gleich servieren! 



Ich wünsche Euch einen schönen Muttertag, lasst Euch verwöhnen!

Liebe Grüße


Kommentare:

  1. Hihihi, wenn das wirklich geht, dann hörst Du heute Abend aber um 23 Uhr, wenn meine bessere Hälfte in´s Bett geht, hier den Mixer orgeln...

    Das hätte ich auch nicht geglaubt, aber wenn Du das sagst, und bei dem leckerem Bild. Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Deine Bilder seit ein paar Wochen der OBERHAMMER sind????

    Einen schönes Restwochenende wünsche ich Dir.

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja ganz prima! Werd´ ich demnächst gleich ausprobieren. Eine knackige Bikinifigur wird eh überbewertet, oder? ;-)

    Schönen Muttertag!
    Alles Liebe, Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Na wenn das mal kein grandioses Experiment ist :-)! Super ! LG Anne

    AntwortenLöschen
  4. so simple, with such a delicious result. Thank you for the recipe Tinka! I always welcome chocolate recipes :-)

    Happy weekend,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  5. Mhhhmm, das klingt ja kööööstlich, muss ich auch mal ausprobieren.
    Herzallerliebst
    ANNi

    AntwortenLöschen
  6. DAS werde ich ganz bestimmt ausprobieren!!! Hört sich wundervoll einfach an ...und richtigen Badeurlaub haben wir ja zum Glück nicht geplant, da darf es auch mal 'ne Kalorie mehr sein!
    Herzliche Grüße von Swantje

    AntwortenLöschen
  7. ..oh, genau meins :O))))
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Das klingt ja echt sehr interessant!
    Ich dachte immer, daß schmelzende Schoki zu Klumpen bazt, wenn da Wasser dran kommt...
    Das muß ich auch unbedingt mal ausprobieren!

    Gruß und schönen Sonntag,
    scrapkat

    AntwortenLöschen
  9. Wasser plus Schokolade - hätte nicht gedacht, dass das ein Schokom,ousse wird. Spannend.
    Hoffe, du hattest einen schönen Tag gestern!
    Alles liebe
    Dania

    AntwortenLöschen