05.08.2011

Aus einem Teig mach vier Kuchen

Gestern hab ich mal ein neues Rezept ausprobiert und ich muß sagen, sehr lecker für alle, die Rührkuchen gern mögen. Und vor allem: dieses Rezept ist total variabel, denn nur ein wenig abgewandelt, kann man aus dem Teig 5 (!) verschiedene Kuchen backen!!

Hier das Rezept:

Man braucht für den Grundteig (das schmeckt auch schon gut, ohne alles):
4 Eier, 220g Zucker, 6 EL warmes Wasser, 250g Mehl, 2 Päckchen Vanillepuddingpulver, 1 Päckchen Backpulver, 150g Magarine oder 150ml Öl

So gehts:
Eier mit Zucker und dem Wasser schaumig rühren.150g  Magarine oder 150ml Öl hinzufügen und verrühren. Dann Mehl, Vanillepuddingpulver, Backpulver hinzufügen und alles gut mischen. Ggf. noch etwas Milch zufügen.

Fertig!

Variante A: Schokokuchen. Einfach noch 30g gehackte Schokolade und 2 EL Kakaopulver unter den Teig rühren.

Variante B: Nusskuchen. 60g gemahlene Nüsse unterrühren.

Variante C: Zitronenkuchen. 1 TL fein abgeriebene Schale einer Biozitrone und 3 EL Zitrone unterrühren.

Variante D: Himbeerkuchen. 60g (TK) Himbeeren und ein wenig Milch unterrühren.

Guten Appetit! 




Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Hallo Tinka,
    das ist ja eine Supersache! Was für tolle Dinge Du immer auftust!
    Klasse!!!! Wäre doch was fürs Wochenende Nusskuchen für meinen Schatz und Himbeerkuchen für mich!
    Liebste Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. In Sachen Backen bin ich ja eher nicht so professionell, aber dein Kuchen liest sich lecker und leicht nachzumachen. Werd ich mal probieren.. :-) lg

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tinka,
    ich esse total gerne Rührkuchen bzw alle Trockenkuchen die es gibt!
    Da kann ein Rührkuchen neben eine Torte stehen...ich würde den Rührkuchen nehmen :))
    Und wie du so schön zeigst...man kann aus einem Teig ganz viel machen. Lecker! <3 liche Grüße Saskia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinka,

    mmmh schaut aber lecker, luftig aus dein Rührkuchen.
    Werde ich mir gleich mal aufschreiben und genial die Variantenvielfalt.

    Habe gerade gelesen, du bist öfter in N-Olm???
    Ich auch :) kein Wunder, wohne ja direkt nebenan.

    GLG
    Carina

    AntwortenLöschen