21.03.2011

Detektiv Geburtstagsparty

Nachdem dann nachmittags doch die Sonne rauskam :-)) konnte die Detektivparty starten!! Zuerst gab es eine kleine Stärkung.

Danach bekamen die Kinder eine "Gaunerkartei", wo sie im Spiel nach und nach einen Verdächtigen nach dem anderen ausgeschließen konnten (anhand der Zeugenaussagen)...



...und noch einen "Zeitungsartikel", mit den Infos, was passiert war (Juwelenraub!). Ich habe einfach den erfundenen Text in eine Tageszeitung geklebt und dann kopiert :-) Dann ging es durch den Ort, wo nach und nach verschiedene Stationen gefunden und verschiedene Aufgaben gelöst werden mußten. Z.B. habe ich "Indizien" verpackt (Gummihandschuh, Socke usw.) und jedes Kind mußte das passende Gegenstück auf einem Spielplatz finden. Oder es gab Schnipsel einer Telefonnummer, die sie wählen mußten und sich der "Komplize" meldete. Für jede gelöste Aufgabe gab es eine neue "Zeugenaussage", die zu einer nächsten Station führte.





Am Ende wurden die "geraubten" Juwelen gefunden und der Täter ermittelt. Als Belohnung bekam jedes Kind ein paar "Juwelen", einen Detektivausweis...



...sowie ein "Danke"-Tütchen. Hier habe ich unter anderem Goldschokotaler und einen Bleistift mit Straß in Briefumschläge gefüllt (Packpapiertüten habe ich nirgends gefunden!!), versiegelt und mit einer mit Straß beklebten Briefklammer verschlossen.



War ein schöner Tag und hat auch alles gut geklappt!!


Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Hallo liebe Tinka,

    ich find deine Idee richtig Klasse. Der rote Faden ist nicht zu übersehen. :-) Wie bist du denn darauf gekommen? Hast du schon eine Idee zum Thema Zirkus? ;-)

    Liebe Grüße

    Binele

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Die Party war bestimmt richtig toll.

    Kannst du mir sagen, wieviel dein neues Lantliv-Tischchen ungefähr kostet?

    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tinka,

    das klingt nach einem wundervollen Kindergeburtstag! Was für eine schöne Idee! Unsere Herzme hat am Wochenende auch gefeiert mit goßer Pferdeschatzsuche (leider indoor, dann das Wetter hat einfach nicht mitspielen wollen), hat aber trotzdem Riesenspaß gemacht.
    Sei lieb gegrüßt von Tini

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Tinka,
    wow das sieht nach einem super Detektiv-Geburtstag aus, der mit ganz viel Liebe gemacht wurde, toll!!!
    Ich freue mich schon, wenn ich auch mal kleine Zwerge habe und so tolle Partys schmeißen kann :)
    Und, hast du den Vanille-Sirup schon gemacht? Ich liebe ihn in den Kaffee, aber er passt bestimmt auch toll über Pfannkuchen, Obst, ins Joghurt...
    Liebe Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen